GARTENKIDS OGV Gr. Linden

 

„To plant a garden is to believe in tomorrow (übersetzt: einen Garten zu pflanzen bedeutet an Morgen zu glauben)“ – dieser weise Spruch von Audrey Hepburn ist unser Motto und verbindet perfekt die Garten- mit der Jugendarbeit.

Die Gruppe Gartenkids des OGV Gr. Linden soll Kindern ermöglichen, spielerisch Zusammenhänge in der Natur zu begreifen und Grundlagen zu erlernen, um selbst Nahrungsmittel anzubauen und auch zu verarbeiten. Dabei gärtnern wir nach biologischen Prinzipien und neuesten Erkenntnissen mit der Natur und möglichst ohne Störung des Bodenlebens. Organische Abfälle werden kompostiert und wieder dem Kreislauf zugeführt – so dienen sie unseren Nutzpflanzen wiederum als Nahrung.

Die Grösse der festen Gruppe beträgt (je nach Betreuerstand pro Saison) 10-15 Kinder im Alter von ca. 5-10 Jahren. Wir treffen uns in der Gartensaison zwischen April und Oktober im ca. zweiwöchigen Rhythmus (Schulferien ausgenommen) Freitags von 16.15-17.45 Uhr im Lehrgarten. Termine 2020: 24.04., 15.05., 29.05., 05.06., 19.06., 21.08., 04.09., 25.09., 23.10.

Die Kinder- und Jugendgruppe wurde zur Saison 2018 von Annegret Heikkinen und Angelika Schmandt erneut ins Leben gerufen, vormals (mit ein paar Jahren Pause) gab es im Verein die „Gartenzwerge“, in denen Angelika Mitglied war. Als weitere Betreuer sind Helena Rosenberg und Jaakko Heikkinen sowie unser 1. Vorsitzender Hans-Dieter Leschhorn aktiv. In der Saison 2018 war das übergreifende Thema, Zutaten für eine Kürbissuppe selbst anzubauen; 2019 stand die Kartoffel im Vordergrund. 

Zeit für den Garten und die Natur

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat die Welt fest im Griff und es wird nun alles versucht, die Zahl der Neuansteckungen und damit potentieller schwerer Krankheitsverläufe bei Risikogruppen einzudämmen, damit unser Gesundheitssystem die Kapazität behält, die Erkrankten...