Zum Streuobstwiesenpfleger in 5 Modulen

Ausgehend von einer Anfrage auf der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V. (Kogl) entwickelte der Kogl eine Modulreihe bei dem sich Interessierte Obstbaumbesitzer zum Streuobstwiesenpfleger weiterbilden können.

Die ersten 5 Teilnehmer haben die Modulreihe erfolgreich abgeschlossen und erhielten nach Abschluss des letzten Moduls Ihre Gesamtzertifikate.

Dazu gehören, Ralf Hieronimus, Ralf Gabrich, Carsten Philippi, Jens Richter und Johannes Weiz.

Michael Wagner, 1. Vorsitzender, überreichte das Gesamtzertifikat mit einem kleinen Präsent.

Ebenfalls bedankte er sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit bei den Referenten Thomas Blohmann, Georg Hager und Jörg Luckert, die die Modulreihe im Ehrenamt entwickelt und durchgeführt haben.

Jedes Modul erstreckt sich über zwei Tage Freitag und Samstag. Freitags werden im theoretischen Teil die Grundlagen vermittelt, am Samstag geht es dann in die Praxis um das Erlernte vom Vortag umzusetzen.

Modul 1 – Baumpflanzung und Erziehungsschnitt

Modul 2 – Altbaumschnitt

Modul 3 – Sommerschnitt

Modul 4 – Jungbaumschnitt

Modul 5 – Veredelung

Die Module können einzeln belegt werden und werden mit einer Bescheinigung bestätigt. Wenn alle 5 Module besucht wurden erhält der Teilnehmer das Gesamtzertifikat zum Streuobstwiesenpfleger.

Anmeldungen und weitere Informationen können jederzeit erfolgen über www.kogl-giessen.de oder direkt an die Geschäftsstelle kogl-giessen@web.de

 Jahreshauptversammlung des KOGL am 19.01.2024 in Albach

 

Zur Jahreshauptversammlung des Kreisverband für Obst – Gartenbau u. Landschaftspflege (kurz KOGL genannt), waren die Ortsvereine des Kreises Gießen in das Bürgerhaus nach Fernwald-Albach geladen.

Auf der Tagesordnung stand u.a. der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Michael Wagner, der die anwesenden  36 Vereinsvetreter in dem chic dekorierten Bürgerhaus begrüßte. Er begrüßte weiter: Bürgermeister Manuel Rosenke,
Ortsvorsteher Frank Stein,  Christel Gontrum vom Landfrauen – Verband, Timo Launspach als Vertreter des LOGL,  den Vors. des Gastgeber-OGV`s  Albach Mario Hilbert,  sowie Ehrenvorstandsmitglied Roland Ehmig.

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, ging  es mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Horst Römer (Ehrenmitglied) und  Dieter Leschhorn (Ehrenvors. des OGV Gr.-Linden) weiter.

Es folgte der Geschäftsbericht des Vors. M. Wagner für das Jahr 2023, welcher den Vereinen mit der Einladung und dem Protokoll bereits vorlag.  Fragen od. Wortmeldungen dazu gab es keine.
Helga Zerb berichtete – in gewohnt souveräner Art – von einer positiven Jahresbilanz bzw. Kassenbestand – ausführlich in Wort und Bild!
Zum Bericht der Kassenprüfer, die leider aus pers. Gründen nicht anwesend waren. Es lagen aber unterzeichnete Erklärungen incl. Prüfvermerk ohne Beanstandungen vor, die von Volker Dietz verlesen wurde. So stellte er auch den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin Helga Zerb wie für den gesamten Vorstand. Dem Antrag wurde ohne Gegenstimme Zustimmung erteilt.

Vor dem ToP 10 Wahlen bedankte sich Vors. Wagner bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Willi Rühl (nach 22 Jahren, sowie Reinhard Ackermann nach 10 jähriger Mitarbeit im KOGL- Vorstand. Beide erhielten ein Präsent.

Als neue Kassenprüfer für 2024 wurden R. Ackermann u. als Ersatzmann V. Dietz gewählt.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit wurden nun folgende Vorstandspositionen gewählt:
Als Wahlleiter fungierte der amtierende Vorsitzende Michael Wagner.

2.Vorsitzender:            Jörg Luckert               Wiederwahl    einstimmig

Kassenwartin:             Helga Zerb                 Wiederwahl   einstimmig

Beisitzer:                    Mario Hilberg             Wiederwahl   einstimmig

Beisitzer:                    Carl-Albert Götz         Wiederwahl   einstimmig

Leider blieben die Positionen der beiden ausgeschiedenen Beisitzer vakant, da sich aus der Versammlung kein Kandidat bereit erklärte.

ToP 13 Ehrungen:

Mario Hilberg wurde für außerordentliche Verdienste als Mitarbeiter der Geschäftsstelle des KOGL, mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunde vom Landesverband LOGL geehrt.

Unter ToP 14 stellte Helga Zerb den Haushaltsplan für 2024 vor, der von der Versammlung einstimmig genehmig wurde.

Von der Arbeit des Landesverband LOGL berichtete in Vertretung Timo Launspach. Er erklärte, das die Beiträge an LOGL unverändert bleiben, die Mitgliederzahlen ebenso auf gleichem Niveau bleiben. Der Beitritt des OGV Kronberg mit 200 Mitglieder gleichen die leider verstorbenen Mitglieder im letzten Geschäftsjahr – mehr als aus.

Dem Antrag des KOGL-Gießen entsprechend –  ist es nunmehr möglich, Stimmrechte innerhalb eines Kreisverbandes zu übertragen. So können auf einen Stimmberechtigten drei Stimmen aus dem jeweiligen Kreisverband übertragen werden.

Launspach erklärt weiter das weitere Infos, Fragen, Mitteilungen per Homepage erwünscht seien. Insbesondere VOR der Versammlung des LOGL-Vorstand. Damit sich der Vorstand vorbereiten kann.  Ferner lädt er noch einmal ausdrücklich zur diesjährigen Vertreterversammlung am 23.03.2024     nach Heringen bei Bad-Hersfeld ein.  Ein Schwerpunkt der Versammlung werde das Thema „Kindeswohl“ sein!

ToP 16 zum Thema Termine gab der Vors. M. Wagner bekannt:
23.03.2024      Vertreterversammlung des LOGL in Heringen
08.06.2024      Studienfahrt in die Kirsch- Region Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis)

Im Übrigen wird der KOGL-Vorstand versuchen die meisten JHV der Ortsvereine zu besuchen.

Zum letzten ToP Mitteilungen u. Anfragen

Wagner gab zum letzten Tagesordnungspunkt zunächst einen Überblick über die Ausbildung zum „Streuobstwiesenpfleger“ und dankte den Verantwortlichen für die Ausarbeitung der Module u. die praxisbezogene Vermittlung der Inhalte. Die Termine incl. der Anmeldeformulare können über die Homepage des KOGL eingesehen werden.

In Sachen Kreislehrgärten sei man in konkreten Gesprächen mit dem OGV Heuchelheim bezüglich einer Übernahme des dortigen Lehrgarten der seit 1995 besteht und der doch unbedingt erhalten werden müsse. Jedoch ist man noch auf der Suche nach Unterstützung.

Auch ist beabsichtigt ein 1000 m2 großes Grundstück in der Wieseckaue zu pachten um ein Lehrgarten zu errichten. Die Planungen hierfür laufen gemeinsam m. Stadt bzw. Kreis Gießen.

Der neue Flyer „Streuobstwiesenpfleger“ ist fertig u. erhältlich! Die Seminare (zwei-tägig) sind von großem Interesse u. teilweise kompl. ausgebucht.

Auf Nachfrage könnte auf die kommenden Herbstarbeitstagung das Thema „Spritzmittel im nichtgewerblichen Obstbau“ ökologisch u. zukunftssicher gestalten – aufgenommen werden. Hierzu wurde vorgeschlagen im Sommer mit einem Fachmann bzw. Referent einen Ortstermin auf der Obstanlage in Inheiden durchzuführen.

Schnittlehrgang für
„Jedermann“ in Albach am 19.02.22

Mit großer Freude konnten wir zu unserem Schnittlehrgang für „Jedermann“ 30 interessierte Teilnehmer begrüßen. Die Veranstaltung wurde zusammen mit dem OGV Albach durchgeführt.

Um 10.00 Uhr wurde sich auf der vereineigenen Streuobstwiese am Hochbehälter getroffen.

Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden des KOGL Michael Wagner und Mario Hilberg vom OGV Albach.

Voller Tatendrang ging es in drei Gruppen auf die Streuobstwiese um praktische Erfahrung im Schneiden von Obstbäumen zu sammeln.

Nach intensiven zwei Stunden gemeinsamen Baumschnitts wurde der Lehrgang bei Fleischwurstbrötchen und Kaffee abgeschlossen.

Stand beim Stadtgartenfest am Schwanenteich am 2.06.2019

Der Kreisverband Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege hat mit Mitgliedern aus angeschlossenen Ortsvereinen zum zweiten Mal am Stadtgartenfest in der Wieseckaue einen interessanten Stand betrieben.

Günther Kronenberg mit seinem Team (Ralf Zerb, Franz Lichtblau, Reinhard Ackermann) haben den zahlreichen Besuchern ausgiebig erklärt wie Bäume veredelt werden. Viele haben die Gelegenheit genutzt sich unter fachkundiger Anleitung einen Baum selbst zu veredeln und diesen für den Hausgarten oder der eigenen Streuobstwiese mitzunehmen. 

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Baumschule Rinn für die Unterstützung dieser Aktion.

Die vorgezogenen Paprika Pflanzen von Reinhard Ackermann haben auch wieder guten Zuspruch gefunden. Gerade Kinder haben mit Begeisterung die Pflanzen selbst eingetopft.  

Sabine Erbslöh und Cornelia Augustin haben einen weithin sichtbaren Bastelstand für Kinder aufgebaut und den Tag über mit viel Liebe und Geduld betreut. Es kamen viele kleine und Große Gäste. Der OGV Londorf mit seinem Vorsitzenden Kronenberg hat erstmals eine Kistenrutsche mitgebracht. Eine tolle Attraktion für Kinder die sehr gut angenommen wurde. 

Mario Hilberg hat vom OGV Albach ein bewährtes Quiz rund um die Zuordnung von Samen und Pflanzen mitgebracht. So konnten viele Passanten in ein Gespräch verwickelt oder zur Teilnahme bewegt werden. Helga Zerb, Carl-Albert Götz, Willi Rühl und Horst Rink  haben den Stand an diesem Tag ebenfalls mit viel Engagement betreut. 

Insgesamt war es eine sehr gelungene Darstellung unserer Arbeit. Diese gute Aktion fand einen gelungen Abschluss bei einem gemeinsamen Abendessen in der „Ganseburg“.

 

 

 

Tag des Baumschnitts am 2.03.19 in Reiskirchen

Der Kreisverband Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege lud am 02.03.2019 alle Interessierten Gäste nach Reiskirchen zum Hessenweiten Tag des Baumschnittes ein. Zusammen mit dem 2. Vorsitzenden des Gastgebenden Vereines Herrn Ernst Willi Rühl begrüßte die stell. Vorsitzende des Kreisverbandes Helga Zerb ca. 25 Interessierte Teilnehmer.

Unter fachlicher Anleitung durch die Baumfachwarte Jörg Luckert und Ralf Zerb wurde als erstes die Richtige Handhabung und Auswahl der wichtigsten Schneidwerkzeuge besprochen. Dabei wurden auch sicherheitsrelevante Themen angesprochen. Danach ging es an die Praktische Umsetzung von Schnitttechniken am Baum. Es wurde ein Erziehungsschnitt vorgeführt, Erhaltungsschnitte am Baum erklärt und umgesetzt. Dabei wurden die unterschiedlichsten Modell von Schneidwerkzeugen vorgeführt.

Auch die Themen: Leimringe selbst kostengünstig herstellen und anbringen wurden vorgeführt.Kurz angerissen wurde die Veredelung von Obstbäumen. Hierbei wurden unterschiedliche Geräte vorgeführt von der Wippe bis zur Veredelungszange.

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer bei einem kleinen Imbiss stärken und miteinander fachsimpeln.

 

Vertreterversammlung am 18.02.19 in Queckborn

Am Freitag den 18.01.19 fand die diejährige die Vertreterversammlung des Kreisverbandes Gießen für Obstbau, Garten- und Landschaftspflege (KOGL) in der Sporthalle Queckborn stattgefunden. Im Rahmen der Wahlen zum Vorstand wurden Michael Wagner als 1. Vorsitzenden und Helga Zerb als dessen Stellvertreterin einstimmig bestätigt; neue Beisitzer sind Thomas Müller und Roland Schwandt. Grußworte aus den Reihen der ehrengäste übermittelten Kreisverband-Ehrenvorsitzender Rüdiger Baumgart, der Vorsitzende des Vereins Hessischer Apfelwein- und Obstwiesenrouten im Landkreis Gießen, Wolfgang Zeibig, sowie Werner Sann als Vorsitzender des gastgebenden OGV Queckborn.

Wagner betonte in seinem Bericht 2018, der Kreisverband habe eine sehr gut funktionierende Geschäftsstelle, deren Arbeit auch von den derzeit 48 Ortsvereinen mit ihren etwa 5000 Mitgliedern anerkannt werde. Neben Nieder-Bessingen habe man Wißmar als weitere Ortsvereine willkommen heißen können. Erstmals habe sich der Kreisverband am Gartenfest im Stadtpark Wieseckaue beteiligt. Am 3. November wurde in Gießen in der Galerie Neustädter Tor ein Aktionstag angeboten. Die Homepage wurde in ein neues System überführt, das den Ortsvereinen die Möglichkeit einräumt, Ortsvereinen ohne eigene Homepage eine eigene Seite auf dem System des KOGL zu erstellen und zu verwalten.

Im Rahmen der Versammlung wurden vier Personen für ihre verdienstvollen Tätigkeiten im Verband durch Landrätin Anita Schneider mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Schneider wies darauf hin, dass Obst- und Gartenbauvereine eine lange Tradition haben, viele seien auch im Landkreis Gießen bereits mehr als 100 Jahre alt. Die Tradition der Förderung des Obst- und Gemüseanbaus und die Pflege des Gemeinde- und Landschaftbildes und der Hausgärten verband und verbinde viele Menschen. Dabei gehe es nicht nur um das eigene Hobby, sondern es werde ein erheblicher Beitrag durch die Pflege von Streuobstwiesen zur Vielfalt der Natur geleistet.

Landesehrenbriefe: Stefan Böck (Reiskirchen), langjähriges Mitglied bei den Garten- und Naturfreunden 1892 Bersrod, im Bienenzuchtverein Grünberg und Umgebung und in der Kreisimkergruppe Gießen (Schriftführer). – Willi Rühl (Reiskirchen), Ortsvorsteher in Burkhardsfelden (2001 – 2016), langjähriger Schriftführer des örtlichen Männergesangvereins, Vorstandsmitglied im KOGL seit 2002 (Rechner seit 2013). – Gina Uhl (Lich), Mitglied im OGV Muschenheim seit 1978 (seit 2002 1. Vorsitzende). – Helga Zerb (Lich), seit 1988 Mitglied im OGV Langsdorf (seit 2008 1. Vorsitzende, seit 2014 Vorstandsmitglied), 2. Vorsitzende im KOGL seit 2015, Vorstandsmitglied im Bundesverband Hessische Meisterinnen der Hauswirtschaft seit 2010, Prüferin für Hauswirtschaft und für Meister der Hauswirtschaft bei der IHK Wetzlar seit 2006.

Galerie Neustädter Tor 3.11.18

Ziel der Aktion ist es auf die unterschiedlichen Angebote und Leistungen der im KOGL organisierten Vereine aufmerksam zu machen.
Der KOGL ist mit 47 Ortsvereinen mit über 5000 Mitglieder eine starke Gemeinschaft für die Landschaftspflege im Landkreis Giessen.

Im Mittelpunkt unseres Standes standen 8 Apfelsorten die vorgestellt und auch probiert werden konnten. Dabei handelte es sich zum einen um bekannte Sorten wie „Elstar“ und „Jonagold“ zum anderen aber auch um seltene und gefährdete Sorten wie „Strauwalds Goldparmäne“ oder „Karmijn de Sonnaville“. Hier steht die Vermittlung der eigentlichen Sortenvielfalt im Vordergrund und die Notwendigkeit diese zu erhalten. Weltweit gibt es aktuell ca. 30 000 Apfelsorten, davon ca. 3000 in Deutschland. Im Erwerbsanbau werden im größeren Stil lediglich 25 Sorten angebaut und im Handel maximal 7 Sorten angeboten.

 

Klausurtagung vom 23.09.-25.09.18 in der Rhön

Unsere neue Homepage, Modulare Ausbildung im Bereich Baumpflege, Datenschutz für Vereine und weitere wichtige Themen für die Zukunft unseres Verbandes haben wir auf einer Klausurtagung in der schönen Rhön behandelt.

Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften am Freitag Nachmittag. Ziel war das „Krenzers Rhönschaf Hotel“ in Seiferts. Unser Tagungsraum in einem Nebengebäude hat den passenden Namen „Denkerei“.

Es wurde nicht nur gearbeitet, sondern es wurde auch reichlich die Gelegenheit genutzt, die vom Team Krenzer hergestellten Weine aus Äpfeln und den in Whiskyfässern gereiften Cherry zu verköstigen.

In zwei Führungen wurde uns eindrucksvoll und unterhaltsam erläutert wie dort die Produkte hergestellt werden und wie damit die Streuobstwiesen und andere regionale Produkte gefördert werden.

Insgesamt war es für uns alle ein erlebnis- und ergebnisreiches Wochenende. Das motiviert für eine weitere Zusammenarbeit in einem guten Team. Weitere Details werden wir auf der Vertreterversammlung am 18.01.19 in Queckborn vorstellen.

Sehr gefreut haben wir uns, dass einige Frauen von Vorstandsmitgliedern mitgefahren sind und unsere Gruppe positiv bereichert haben. Herzlichen Dank an Sabine Erbslöh für die Organisation des Ausflugprogramms für die Damen während unserer Sitzungen.

 

Apfelverkostung in der Galerie Neustädter Tor 3.11.18

Am Samstag den 3.11.2018 haben wir als Kreisverband wieder einen Aktionstag in Gießen durchgeführt.

Ziel war es die Öffentlichkeit auf die Arbeit unserer Ortsvereine hinzuweisen und einen Einblick in die Vielfalt der Apfelsorten zu geben. In diesem Jahr haben wir bewusst einmal neuere Sorten vorgestellt. Die Leute konnten nach Lust und Laune probieren. Auf dieser Basis haben sich viele interessante Gespräche ergeben.

Auch wurde reichlich die Gelegenheit genutzt, um den mitgebrachten Apfelsaft zu probieren.

Ein Dankeschön geht an die Standbesatzung Helga Zerb, Willi Rühl, Mario Hilberg, Horst Rink und Jörg Luckert. Sabine Erbslöh und Cornelia Augustin hatten sich für das Kinderbasteln gut vorbereitet und waren den ganzen Tag über gut beschäftigt. Danke für diesen Einsatz.

Für die Bereitstellung der  Bäume und Pflanzen bedanken wir uns recht herzlich bei der Baumschule Rinn.

 

125 Jahre OGV Oberbessingen 22.09.18

Es war für uns eine große Ehre beim Festkommers anlässlich des 125 jährigen Jubiläums dabei gewesen zu sein. Gerne hat die stellv. Vorsitzende des KOGL die Ehrung vorgenommen. Es war eine sehr gelungene Festivität.

Herbstarbeitstagung am 21.09.18 in Albach

Wir haben auch für die Herbstarbeitstagung 2018 ein interessantes Programm zusammengestellt. In der vom OGV Albach geschmückten Halle konnten ca. 50 Teilnehmer begrüßt werden. Vielen Dank noch einmal an Günter Kronenberg, der die Sitzungsleitung inne hatte.

Es gab zwei Themenblöcke an diesem informativen Abend. Die Vereine aus Linden und Inheiden haben den interessierten Zuhörern ihre Jugendarbeit vor Ort vorgestellt. Es gab Einblicke in die Organisation und Tätigkeiten der Jugend- und Kinderarbeit. Vielen Dank für die Bereitschaft und die gelungene Vorstellung.

Dann haben wir uns sehr über den erfrischenden und informativen Vortrag von Herrn Weinrich über das Mainapplehaus gefreut.

KOGL Vorstand in der Licher Brauerei 20.09.18

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen,

mischt man es mit Malz und Hopfen.